Sonntag, 9. August 2009

Guuude Laune, hier, oder was?

Die motherf**kin Zebrahead wollen all uns Fu**ern erst mal einen sch**ss guten Tag wünschen und nebenbei sind sie noch f*cking hier, um verf*ckt noch mal zu rocken. Das klingt zwar ein wenig nach Linkin Park für hippe Punk Kids, aber funktioniert doch erstaunlich f*cking good. Sie schaffen es dann auch nach Pogen, Klatschen und Winken, das Publikum dazu zu bringen, sich hinzusetzen, in aller Ordnung, wie sich's gehört, um auf eins-zwei-drei gemeinsam aufzuspringen. Das stärkt die Gemeinschaft, und schließlich geht es ja dann doch um f*cking love, y'all.






Der Emergenza-Entscheid sagt kurz darauf, dass erstmal Bässe, Amps und Becken verschenkt werden, bis die drei Sieger ihr Publikum finden: -1- Kid Galahead (Schweden), -2- Werner Kraus (Deutschland) und -3- Yaseedee (Italien). Kid Galahead dürfen dann auch gleich auf die Mainstage, wo vor allem der Sänger in den knappen 20 Minuten ihres Auftritts noch am vorigen Abend laboriert. Das ist schade, da die Songs mit einigen Ideen aufwarten können, aber, wie es immer so schön heißt, man wird ja noch einiges von ihnen hören. Yaseedee sind dagegen ziemlich on point, klingen ein wenig nach Tamagotchi-Metal Daniel Küblböck'scher Prägung, aber mit Stimme, und der exaliterte Sänger weiß das leider etwas spärliche Publikum auch durchaus zu begeistern, wenn er mit rudernden Armen, energisch zwischen Shouten und Singen wechselnd über die Bühne tänzelt. 





Währenddessen kommt Clueso auf die Hauptbühne. Nach Rap, Raggae-Rap und Raggae-Rock-Rap versucht er sich mittlerweile mit stadiontauglicher Band an Raggae-Rock-Electro-Rap. Was ihn zwar auch nicht unbedingt spannender macht, aber trotzdem kann sich wohl jeder im Publikum vorstellen, mit ihm am Lagerfeuer zu sitzen, ein so richtig tiefes Gespräch zu führen, so ganz intensiv ... und verstanden zu werden. Clueso schafft es auch wirklich, die Ränge wie den Vorbau wie das Feld zu füllen, und mit seiner sehr gut eingespielten, relaxt rockenden Band grönemeiert er die Massen so auch in aller Freundlichkeit, bis ein Lächeln noch die gepierceteste Lippe umweht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen